Weltgebetstag

1 März um 15:00 - 17:00

Jedes Jahr findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. Dabei stehen Lebenserfahrungen von Mädchen und Frauen aus einem Schwerpunktland im Vordergrund. In diesem Jahr ist es Palästina.

In Solingen feiern wir in vielen unterschiedlichen Kirchengemeinden konfessionsübergreifend Gottesdienste. Unsere Gemeinde beteiligt sich am ökumenischen Gottesdienst der St. Mariä Empfängnis. Alle weiteren Gottesdienste findest Du hier. In der Zeit ist das Programm mit Texten und Liedern an das Schwerpunktland angelehnt und thematisiert besonders die Ungerechtigkeit und Unterdrückung

Besondere Brisanz

In diesem Jahr steht die Situation von Frauen und Mädchen in Palästina im Mittelpunkt des Weltgebetstags. Aufgrund des Krieges als Folge des brutalen Terrorangriffs der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 hat diese bereits 2017 durch das Internationale Weltgebetstagskomitee getroffene Auswahl aktuell besondere Brisanz erfahren. Das ausgewählte Motto „… durch das Band des Friedens“ greift eine Formulierung aus dem biblischen Epheserbrief (Epheserbrief 4, 3) auf und gibt gleichzeitig der Friedenshoffnung für Palästina und das ganze Heilige Land Ausdruck, die viele Christinnen und Christen weltweit teilen.

Um Frieden bitten

„Für mich ist Beten ein aktiver Beitrag zu einer friedlichen Konfliktlösung in Palästina und Israel“, beschreibt Bärbel Visser diese Hoffnung. Sie organisiert in diesem Jahr gemeinsam mit anderen Frauen aus Dorp und St. Josef Krahenhöhe den Weltgebetstag für die Dorper Kirche. Visser: „Wenn Menschen sich im Gebet verbünden, kann das Kräfte freisetzen und Hoffnung schenken.“ Die Dorperin hat sich in der Vorbereitung mit der Situation der palästinensischen Christinnen auseinandergesetzt: „Informiert zu beten, wie es der Weltgebetstag will, setzt Wissen und Differenzierung voraus. Angesichts der komplizierten Lage in Palästina kann es nicht darum gehen, von außen scheinbar einfache Erklärungen vorzuschlagen. Stattdessen wollen wir die Komplexität der Situation zur Sprache bringen und Gott gemeinsam um Frieden bitten.“

Kirchengemeinde St. Mariä Empfängnis-Merscheid
Eifelstr. 105