Unterwegs in Mali

banner unterwegs in mali

Wir sind seit 1985 verheiratet und haben vier Kinder. Zwei von ihnen sind in Deutschland und die beiden jüngeren im westafrikanischen Mali geboren. Bereits von 1988 bis 2006 waren wir als Missionare der Allianz-Mission in  Mali tätig. Dort sind wir evangelistisch tätig gewesen, haben Gemeinden gegründet, uns in der Frauen- und Kinderarbeit und in sozialen Projekten engagiert, sowie in der theologischen Ausbildung malischer Pastoren und Missionare. 2006 sind wir dann vorläufig wegen der Schul- und Ausbildungssituation unserer Kinder nach Deutschland zurückgekehrt. Wir kommen beide aus Freien ev. Gemeinden, Christiane aus Leverkusen-Wiesdorf und Alfred aus Derschen. Christiane ist nach der Rückkehr nach Deutschland in ihren gelernten Beruf als Krankenschwester eingestiegen und arbeitet seit 2006 in der mobilen Pflege. Alfred war von September 2006 bis Juni 2014 am Theologischen Seminar Rheinland (Missionswerk Neues Leben) als Dozent für Historische Theologie tätig. Außerdem unterrichtete er missionswissenschaftliche Fächer. Im Fachbereich Missionswissenschaften hat Alfred 2001 seinen Doktortitel an der Universität von Südafrika erworben.

Ende 2011 haben wir uns entschieden, die Wiederausreise nach Mali in Zusammenarbeit mit der Allianz Mission zu wagen. Angesichts der aktuellen politischen Situation in Mali ist dieser Schritt durchaus mit einem gewissen Risiko verbunden und fordert uns heraus, unser ganzes Vertrauen auf Gott zu setzen. Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen und soweit selbständig, dass sie auch ohne die unmittelbare Begleitung ihrer Eltern klar kommen können. Glauben und Jesus nachfolgen bedeutet für uns, flexibel zu sein, auf Gott zu hören und bereit zu sein, neu aufzubrechen und unterwegs zu sein.

Die Arbeit, die wir in Deutschland getan haben war sinnvoll. Wir habe sie gerne getan. Aber unser Herz schlägt für die Menschen in Mali. Wir haben den Eindruck, dass wir die Energie, die Gott uns noch schenkt, ihm verstärkt in Mali zur Verfügung stellen sollen.

Seit Beginn des Jahres 2012 sind wir mit der Allianz Mission wegen der Wiederausreise nach Mali im Gespräch. Im November des gleichen Jahres hat der Vorstand der AM uns als “Missionare in Vorbereitung” angenommen. Damit waren die Weichen zur Rückkehr nach Mali endgültig gestellt. Seit dem sind wir fast jede Woche in unterschiedlichen Gemeinden unterwegs, um zu predigen, für das Thema der Weltmission zu sensibilisieren und unsere künftige Arbeit in Mali vorzustellen.

mehr Infos unter: www.alfredmeier.blogspot.de

Kommentare sind geschlossen.