Die Events sind für dich Gelegenheiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen oder Freundschaften zu vertiefen. Wir freuen uns über jeden, der kommt.

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Februar 2024

Sinnenpark PLUS – Komm ins Gespräch über dein Erlebnis!

28 Februar - 28 März

Du warst beim Sinnenpark dabei und/oder fragst Dich, wie funktioniert eigentlich Glaube? Dann ist dieses Format hier eine Antowort auf Deine Frage, wie es weitergeht! Es gibt mit „Sinnenpark PLUS“ die Möglichkeit, weiter etwas von einer Beziehung zu Gott zu erfahren. In Deinem Kopf schwirren Gedanken, wie Glauben denn nun im Alltag funktioniert und wie das Ganze aussehen kann. Und genau mit diesen Gedanken und Fragestellungen bist Du hier genau richtig. Wir schaffen den Raum, mit Dir darüber ins Gespräch…

Erfahren Sie mehr »

März 2024

Weltgebetstag

1 März um 15:00 - 17:00
Kirchengemeinde St. Mariä Empfängnis-Merscheid, Eifelstr. 105
Solingen, 42699

Jedes Jahr findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. Dabei stehen Lebenserfahrungen von Mädchen und Frauen aus einem Schwerpunktland im Vordergrund. In diesem Jahr ist es Palästina. In Solingen feiern wir in vielen unterschiedlichen Kirchengemeinden konfessionsübergreifend Gottesdienste. Unsere Gemeinde beteiligt sich am ökumenischen Gottesdienst der St. Mariä Empfängnis. Alle weiteren Gottesdienste findest Du hier. In der Zeit ist das Programm mit Texten und Liedern an das Schwerpunktland angelehnt und thematisiert besonders die Ungerechtigkeit und Unterdrückung Besondere Brisanz In…

Erfahren Sie mehr »

Abendmahlsgottesdienst am 03. März

2 März um 10:00 - 11:00
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland

Wieder ist ein Monat rum und gleich zu Beginn, wollen wir uns auf Gott ausrichten. Im Abendmahl kommen wir vor ihn mit unseren Sorgen, Ängsten, unserer Schuld, aber auch unserer Freude. Dabei erleben wir ganz bewusst, was es heißt Gemeinschaft zu erleben. Wir freuen uns auch, wenn Du in unseren Kreis kommst! In den unteren Räumen findet wie jede Woche der Kindergottesdienst statt. Neben Spiel & Spaß, Liedern und Gemeinschaft, dreht sich an diesem Sonntag alles um das Thema „Dieser…

Erfahren Sie mehr »

Seniorenkreis | Fit in den Frühling

6 März um 15:00 - 18:00
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Herzliche Einladung - Steffi ist zu Besuch und macht uns fit für den Frühling. Wie immer gibt's natürlich trotzdem Kaffee und Kuchen. 🙂 Wir freuen uns auf Dich! Eine Übersicht über alle Treffen des Seniorenkreises findest Du hier.

Erfahren Sie mehr »

Ökumenische Passionsandacht

7 März um 19:30 - 20:30
Ev. Gemeindezentrum Merscheid, Hofstraße 10
Solingen, 42699

Wir befinden uns in der Passionszeit und aus diesem Grund feiern wir mit der evangelischen Gemeinde auf der Hofstraße und der katholischen Kirchengemeinde eine ökumenische Passionsandacht mit dem „Komm rüber - Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Auch unser Chor wird vor Ort sein und den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Herzliche Einladung!

Erfahren Sie mehr »

Du bist dran! – Spieleabend

8 März um 18:30 - 21:30
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland

Wir freuen uns sehr, dass wir nun immer am ersten Freitag des Monats im Gemeindehaus zusammenkommen, um miteinander Brettspiele zu spielen. Es sind kürzere und längere Spiele, Spiele mit Würfeln und Karten dabei. Du hast ein Lieblingsspiel? Dann bring es gerne mit und es freuen sich einige, mit Dir am Tisch zu sitzen. Lass uns gemeinsam in das Wochenende starten!

Erfahren Sie mehr »

Frühstücks-Gottesdienst am 10. März

10 März um 10:00 - 11:30
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Herzliche Einladung zum Frühstücksgottesdienst! Wir werden uns an diesem Sonntag nicht nur inhaltlich dem Thema Großzügigkeit beschäftigen, sondern auch gemeinsam spielen und vor allen Dingen zusammen frühstücken. Und für Frühstück und alles drum und dran ist gesorgt. Man muss nur Hunger mitbringen! Kommt mit leerem Magen und setzt euch an den gedeckten Tisch. Somit können in diesem Familiengottesdienst Kleine und Große gemeinsam mit allen Sinnen erleben, wie großzügig Gott uns versorgt und wie gut es uns geht. Wir freuen uns…

Erfahren Sie mehr »

Jugendwoche mit „True friends“

12 März - 16 März
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland

Wenn unsere Jugend nach den Highlights gefragt wird, sind es meist diese Antworten: „die Wohnwoche, mit allen Teens in der Gemeinde wohnen, ist super“ „das Jugendprojekt „truestory“ mit den anderen Gemeinden zusammen, war mega“ Warum bündeln wir diese Highlights nicht zu unserem eigenen Event? So entsteht in der Zusammenarbeit mit der FeG Burscheid, Aufderhöhe und der Kirchengemeinde Ruppelrath die Jugendwoche unter dem Thema „True friends“. Die Teens wohnen vom 12. bis 16. März in der Gemeinde, fahren von dort aus…

Erfahren Sie mehr »

Gemeindeforum mit allem zu „Finanzen“

14 März um 19:30 - 21:00
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland

Vor einigen Monaten hatten wir das letzte Gemeindeforum, in dem wir in den Austausch miteinander zu unterschiedlichen Themen kommen. Bei der nächsten Ausgabe dreht sich alles um die „Finanzen“. Als Hinführung lohnt sich die Predigt unseres Pastors vom 25. Februar, in die Du hier auf unserem YouTube-Kanal reinhören kannst. Besonders freuen wir uns auf den Besuch von Volkmar Birx, Vorstandssprecher der Spar- und Kreditbank des Bundes FeG. Neben seinen Impulsen bekommen wir Zeit, uns über dieses wichtige Thema auszutauschen. Auch…

Erfahren Sie mehr »

Gottesdienst am 17. März

17 März um 10:00 - 11:00
FeG Solingen-Merscheid, Wörthstraße 10
Solingen, 42699 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 17. März Zu Gast bei uns in Merscheid ist Ilka Werner, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Solingen. Ilka wird uns die Predigt halten, Henny durch den Gottesdienst führen. Lasst uns Gott mit Gebet und Gesang preisen und eine gesegnete, gemeinsame Zeit haben. Unser KiGo findet natürlich auch statt! Kommt gerne vorbei. Für Spiel, Spaß und vor allem guten Input ist für Groß und Klein gesorgt! 😊

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren