Die Events sind für dich Gelegenheiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen oder Freundschaften zu vertiefen. Wir freuen uns über jeden, der kommt.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Nacht der offenen Kirchen 2021

1. Oktober 2021

Im Gemeindehaus

„Die Seele zum Klingen bringen“, ist der Titel zur Nacht der offenen Kirchen 2021 bei uns im Gemeindehaus.

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen! Drei unterschiedliche Texte zu Psalm 23 formulieren die Leitgedanken. Bilder, vor allem aber Musik vertiefen die Inhalte auf ihre besondere Weise und bieten dem Zuhörer die Gelegenheit, sich ganz auf den Augenblick einzulassen, und vielleicht durch die Verknüpfung von Wort und Melodie auf neue Weise zu hören. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Bergische Barockorchester unter der Leitung von Andreas von Pavel. Ein wirklich besonderes Erlebnis erwartet Euch.

19:30 bis 20:00 Uhr Aufführung 1

20:15 bis 20:45 Uhr Aufführung 2

21:00 bis 21:30 Uhr Aufführung 3

Am Ausgang steht ein Pilger-Snack bereit, der Euch auf dem Weg zu anderen Gemeinden stärken soll. Herzliche Einladung. Schaut und lauscht doch gerne mal herein. Wie für alle Veranstaltungen der Nacht der offenen Kirchen gilt für den Eintritt die 3G Regel.

Ein buntes Programm in der ganzen Stadt

Der Fortschritt der Impfungen und die NRWCoronaschutzverordnung machen es möglich: Die 5. Solinger Nacht der offenen Kirchen soll unter Einhaltung aller nötigen Vorsichtsmaßnahmen stattfinden. Kino in der Kirche, Kunstkirche, Jugendkirche, Theaterkirche, Kirche für Kinder, Kirchen zum Mitmachen, Konzerte, Kirchenführungen, Meditationen, Nachtgebete – im Oktober öffnen viele Kirchen unserer Stadt ihre Türen für ein abwechslungsreiches Programm. 25 Kirchen und Gemeindehäuser evangelischer, katholischer und freikirchlicher Gemeinden laden am 1. Oktober 2021 herzlich zur 5. SOLINGER NACHT DER OFFENEN KIRCHEN ein.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tim Kurzbach werden sie an einem Freitagabend im Herbst zusammen viele Stunden Programm anbieten. Ein zentraler ökumenischer Eröffnungsgottesdienst um 18.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Mitte wird die Kirchennacht feierlich eröffnen. Das Programm in den einzelnen Kirchen und Gemeindehäusern startet dann ab 19.30 Uhr. Damit die Kirchennacht trotz Corona stattfinden kann, müssen gemäß der geltenden NRW-Coronaschutzverordnung alle Teilnehmenden und Mitwirkenden die offizielle Bescheinigung eines aktuellen negativen Coronatests vorlegen. Ausgenommen davon sind lediglich Menschen, die wegen bereits erfolgter Impfung oder Genesung als immunisiert gelten. Außerdem werden Kontaktdaten und Sitzplätze der Besucherinnen und Besucher festgehalten und vier Wochen lang aufbewahrt. Viele Männer und Frauen in den Gemeinden arbeiten daran, dass nach 1,5 Coronajahren wieder ein dezentrales Fest in der ganzen Stadt möglich und der Abend zu einem außergewöhnlichen Ereignis wird. Sie laden die Solingerinnen und Solinger ein, sich aus Angeboten in verschiedenen Kirchen der Stadt ihr persönliches Kirchennacht-Programm zusammen zu stellen. Ab dem Sommer wird das komplette Programm mit Wegbeschreibungen im Internet unter „www.solinger-nacht-der-kirchen.de“ zu finden sein. Dort werden auch bis zum Veranstaltungstermin aktualisierte Hinweise veröffentlicht. Einige Wochen vor der Veranstaltung soll außerdem ein gedrucktes Programmheft mit allen Angeboten erscheinen.

Details

Datum:
1. Oktober 2021
Website:
www.solinger-nacht-der-kirchen.de

Ansprechpartner

Doro Martin
E-Mail:
doro.martin@feg-merscheid.de