Die Events sind für dich Gelegenheiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen oder Freundschaften zu vertiefen. Wir freuen uns über jeden, der kommt.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

BuS – Bundes-Seniorentag – Ein Tag für ältere Erwachsene

21 September um 11:00 - 16:30

Thema: Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht…Böses behalten, Gutes vergessen?

„Ich weiß noch genau….“, nein, genau wissen wir es nie. Unser Gedächtnis sortiert Eindrücke und Erlebnisse nach ihrer Gefühlsintensität. Schöne Urlaube werden in der Erinnerung immer schöner, unangenehme Menschen immer schurkischer. „Wie war die Welt doch imposant, als ich ein kleiner Junge war. Denn ein Pfund Butter, liebe Leute, war drei- bis vier mal schwerer als heute!“ schreibt Erich Kästner.

Mein Lebens- und Selbstwertgefühl hängt u.a. davon ab, wie ich meine prägenden Erfahrungen in Erinnerung habe. Frühe Kindheit, Schule, der erste Kuss, das erste Kind… Was habe ich behalten, was würde ich gerne loslassen und wie vermeide ich es, „nachtragend“ zu werden?

In den Psalmen der Bibel steht oft: „Herr, gedenke nicht mehr….“ Gott wird aufgefordert zu vergessen?!  Ja. Das kann er nämlich. Und das sollten auch wir manchmal, um im Hier und Jetzt glücklich zu werden.

Referent Andreas Malessa

Andreas Malessa ist Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. 2014 schrieb er das Musical „Amazing Grace“. Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit fast 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.

Musik

Wir sind dankbar, dass Jörg Hörster und Lisa Pauli  den musikalische Teil des Tages gestalten.

Seminare

  1. Hilmar Schultze – Durch Jesus verändert – verändern wir die Welt — Mehr Infos
  2. Heinz Gimbel – „Mehr Zeit als Geld – wenn es im Alter finanziell eng wird …“ — Mehr Infos
  3. Andreas Malessa – Moral muss man sich leisten — Mehr Infos
  4. Jens Mankel – „Unser Leben hat fragmentarischen Charakter“ (D. Bonhoeffer) — Mehr Infos

Anmeldung

Hier geht´s zur Anmeldung.

Details

Datum:
21 September
Zeit:
11:00 - 16:30
Website:
https://aeltere-generationen.feg.de/tag-fuer-senioren/

Veranstaltungsort

Evangeliumshalle Marburg
Oberweg 60
Marburg-Wehrda, 35041
+ Google Karte